Entstehung

Nusser Gospelchor

Leitung: Friedhelm Reymann

Ein Konzert des Spiritualchores St. Phillippus aus Lübeck am 15.03.1981 war die Initialzündung für die Gründung des "Nusser Gospelchores". Auf Initiative von Angela Freter scharten sich ca. 12 Frauen und 4 Männer um die Organistin der Nusser Kirche, Charlotte Kritzinger. Gospels und Spirituals einzustudieren und a capella zu Gehör zu bringen waren das Ziel. Nach 25 Jahren ist dieses Ziel der Ansporn für 24 Frauen und junge Mädchen sowie 7 Männern geworden, wobei afrikanische Lieder und Popsongs das Repertoire mittlerweile erweitert haben.

Schnell wurden die ersten Gospels und Spirituals einstudiert und schon zum Konfirmationsgottesdienst 1981 erfolgte der erste öffentliche Auftritt. Das erste größere Konzert wurde zum Weihnachtsmarkt des Nusse- Behlendorfer Kirchspiels im gleichen Jahr gegeben. Diese Konzerte zum alljährlichen Weihnachtsmarkt in der Adventszeit sind bis heute einer der Höhepunkte dieses Weihnachtsmarktes. Weitere Konzerte in Kirchen, Mitwirkung bei sonstigen kirchlichen Veranstaltungen/ Gottesdiensten sowie open-Air-darbietjungen u.a. in Lübeck, Behlendorf, Nusse, Siebenbäumen, Garding/ Eiderstädt, Gadebusch, Wittenburg, Ludwigslust, Bützow, vielen Müritzer Dorfkirchen, Insel Poel, Thomsdorf/Uckermark, Erfurt/Thüringen, Friedrichroda/ Finsterbergen im Thüringer Wald, Altnau/Schweiz waren grössere Konzertreisen. Selbst im Dom zu St. Gallen und Erfurt durften wir unseren Gesang zu Gehör bringen.

Sieben Chorleiterinnen/Chorleiter prägten bis heute den Stil dieses Chores:

Die ersten 10 Jahre war es vor allen Dingen die nunmehr pensionierte Charlotte Kritzinger, die das "Singen aus dem Bauch heraus" wie kaum eine andere vermitteln konnte.

In den nächsten 5 Jahren war es Herr Hans-Joachim König, der Pastor unserer Gemeinde. Er stellte das technisch saubere Singen in den Vordergrund seiner Arbeit.

Es folgte für ca. 1 Jahr Klaus Bonekamp, dem neben der Stimmbildung das "Legato" sehr am Herzen lag.

Als vierte übernahm Silke Falk aus Lübeck die Chorleitung, die sie bis September 2002 innehatte. Schwerpunkte ihrer Übungsabende waren die erworbenen Fähigkeiten des Chores weiter auszubauen und das Repertoire zu erweitern. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf genaue Tonlage und Konzentration des Chores gelegt.

Der fünfte Chorleiter war Thomas Pohle. Er erweiterte unser Repertoire noch um Popsongs. Rhythmus- und Harmonieschulung lagen ihm u.a. sehr am Herzen. Uns bekannte Lieder arrangierte er so um, dass die Lieder beim Publikum noch besser ankamen.

Ingrid Drechsler leitete ab Januar 2008 unseren Chor. Sie legte Wert auf Rhythmus und genaues Singen.

Im Mai 2010 übernahm die Sängerin Susanne Dieudonné die Chorleitung. Der Schwerpunkt ihrer Chorarbeit liegt im Bereich der Stimmbildung, weil es ihr sehr wichtig ist, Sängerinnen und Sängern ein fundiertes Wissen über ihr Instrument „Stimme“ zu vermitteln. Im Januar 2023 endete eine tolle Zeit mit ihr.

Im März 2023 übernahm Herr Friedhelm Reymann die Chorleitung des Nusser Gospelchores. Er teilt mit uns die Liebe zur Musik, insbesondere zu Gospels, Spirituals und afrikanischen Liedern.